klassen-forum.de

Am Anfang des 13.Schuljahres kam in unserer Klasse die Überlegung auf wie man dafür sorgen könnte immer Getränke im Klassenzimmer zu haben. Dies führte zu diversen Diskussionen wer, wann wieviel kauft und ob das wohl jeder bezahlen würde...

So kaufte Heiko B. drei Pappkartons (je 24 stk) Getränkedosen und begann diese in der Klasse zu verkaufen. Die Getränke standen in einem Schrank in unserer Klasse. Dort lag auch eine Liste in die sich jeder einzutragen hatte der eine Dose nahm. Nachdem dies überaschenderweise funktionierte wurden bald Flaschen statt Dosen verkauft. Nach längerer Zeit kamen mehr und mehr Artikel dazu - bald gab es außer Getränken auch Twix. Zunächst lief der Verkuaf unter dem einfallsreichen Nahmen "Getränke & Snacks" (da sich Martin H. nicht daran beteiligen wollte nicht unter H&H). Nach und nach wurde das Sortiment erweitert und die Listen/Abrechnung verbessert.

Für das gesamte Snacks&Getränke Angebot galt ein von Zeit zu Zeit wechselnder Preis von ca. 0,90 - 1,00 DM pro Artikel. Die ab Herbst Verkauften Fertigsuppen (5-Minuten Terrine etc...) kosteten den doppelten Einheitspreis (also statt 1 Kreuz zwei Kreuze in der Liste).

Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien wurde die "Magische Grenze" von 5% Diebstahlquote fast erreicht - bei dieser Quote wäre der Verkauf sofort beendet worden. Jedoch zeigte die kleine "Anti-Diebstahl-Kampagne" verbunden mit einem angestiegenen Einheitspreis Wirkung und so ging die Diebstahlquote und auch der Einhietspreis wieder zurück.

Nach einigen Sonderaktionen wie Gewinnspielen oder kleinen Geschenken (Zu Ostern gab es für jeden einen Osterhasen) und nachdem das Angebot bereits vorher um zahlreiche Artikel erweitert worden war (diverse Snacks, Mathehefte...) gab es nach den Schriftlichen Prüfungen (also nach den Osterferien) eine Neuerung: Am 2. Mai 2001 wurde das erste Eis verkauft. Für den Eisverkauf wurde eine zweite Liste eingeführt - diese Eisliste hat einen Einheitspreis von DM 1,20.

Jeder Schüler unserer Klasse erhielt (natürlich nur wenn er im entsprechenden Zeitraum etwas gekauft hatte) alle ca. 14 Tage eine Rechnung über die Einkäufe wärend des vergangenen Rechnungszeitraumes.

Vom 21.9.2000 bis 23.6.2001 wurden 2537 Artikel verkauft und ein Umsatz von 2401,29 DM erziehlt.
Und jetzt wo alles rum ist kann ich ja auch sagen, dass der SHOP13 für mich profitabel war :-)


Der SHOP13-Schrank


Das kleine Lager bei mir im Keller